Änderung des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz) (Härtefälle, Arbeitslosenversicherung, familienergänzende Kinderbetreuung, Kulturschaffende, Veranstaltungen)

Begründung
Parole

Am meisten Gesprächsstoff gab es beim Covid-Gesetz. Auf der einen Seite setzen sich die Jungfreisinnigen für liberale Werte ein, auf der anderen Seite herrscht eine Epidemie, die überwunden werden muss. Das Covid-Zertifikat schränkt unsere Freiheit ein. Gleichzeitig sind wir aber dank dem Covid-Zertifikat in der Lage ein fasst normales Leben, ohne grosse Einschränkungen zu führen. Kritik gab es an der Zertifikatspflicht in Bildungsinstitutionen und den kostenpflichtigen Tests. Ungeimpfte würden zunehmend diskriminiert. Auch die Spaltung der Gesellschafft bereitet der JFGL Sorge. Nichtsdestotrotz bringt das Covid-Zertifikat mehr Freiheit zurück als es wegnimmt. Ohne Zertifikat wäre die Wirtschaft im Allgemeinen stark betroffen und es könnten keine Grossveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Mit einem Ja zum Covid-Gesetz erhoffen sich die Jungfreisinnigen Glarus ein baldiges Ende der Corona-Epidemie.

Wir sagen Ja