Marc Eberhard
Co-Präsident
Jungfreisinnige Kanton Glarus

Haben Sie die Diskussionen zu Sachthemen bei den Wahlen auch vermisst?  

Die nationalen Wahlen sind vorbei und neue Akzente sind klar gesetzt. Es ist nun wieder Zeit für Sachpolitik ohne ideologische MaximallösungenDie Krankenkassenprämien, die Verkehrsengpässe und die AHV sind weiterhin dringendst anzugehen. Wir alle wissen es ja eigentlich; die AHV ist unterfinanziert und die Menschen leben immer länger und gesünderDie geburtenstarken Jahrgänge werden nun pensioniert, was bedeutetdass die Anzahl der Pensionierten in den kommenden Jahren stärker wachsen wird als die Anzahl der Erwerbstätigen. Letztes Jahr wurde durch die AHV rund eine Milliarde mehr an die Pensionierten ausbezahlt als eingenommen wurde. Dieses Einnahmedefizit wird sich in den kommenden Jahrzehnten expone